Wie werden unsere Produkte hergestellt?

Haben Sie sich schon einmal gefragt, wie Gummiformteile herstellt werden und welche Materialien dabei zum Einsatz kommen?

Natürlich gibt es viele verschiedene Möglichkeiten zur Produktion von Gummiformteilen.

Wir bei ELASTAM haben uns auf das Spritzgussverfahren fokussiert, da hierbei hohe Flexibilität bei konstant hoher Qualität und guter Wirtschaftlichkeit gewährleistet ist.

Hierzu wird eine individuelle Gummimischung für das Produkt erstellt. Diese Gummimischung ist die Grundvoraussetzung für die Eigenschaften des fertigen Bauteils. Diese Eigenschaften setzen sich zusammen aus Temperaturbeständigkeit, Härte, Zugfestigkeit, Bruchdehnung, Abrieb, Elastizität oder UV-Beständigkeit. Diese Eigenschaften lassen sich beim erstellen der Gummimasse bereits zielgenau steuern. Hierzu mehr auf unserer FAQ Seite.

Diese Mischung wird dann im nächsten Schritt in ein Individuell erstelltes Werkzeug aus Stahl eingespritzt. Dieses Werkzeug ist wie eine Backform, also ein negativ Abdruck des später benötigten Formteils. Diese Werkzeuge weisen eine hohe Präzision und Hitzebeständigkeit aus und müssen vor dem Einspritzen beheizt werden.

Nach dem Einspritzen in das Werkzeug wird das Formteil auf Temperaturen von rund 180 Grad erhitzt. Diese Hitze führ in einer chemischen Reaktion dazu, dass sich die einzelnen Moleküle im Prozess der Vulkanisation untereinander vernetzten und die besonderen Eigenschaften des Gummiformteils erzeugen.

Im letzten Schritt wird das Werkzeug geöffnet und das Formteil entnommen. Je nach Bauteil folgt jetzt noch eine Bearbeitung des Formteils, da Gummiteile oft Prozessbedingt einen unerwünschten Grat aufweisen. Finassiert wird das Produkt mit einer abschließenden Qualitätskontrolle.

Die fertigen Bauteile werden nun noch nach Kundenwunsch verpackt und verschickt.

Vorteile

  • Hohe und gleichbleibende Qualität
  • Hohe Flexibilität bei Stückzahlen, sowohl kleine Stückzahlen als auch Massenproduktion möglich

  • Automatisierung möglich
  • Wenig Abfall, da nur der für das Teil benötigte Gummi eingespritzt wird
  • Längerlebige Produkte, da Bauteile für Ihren konkreten Einsatz entwickelt werden

  • Schnelle Produktion, da nach dem Entformen des aktuellen Bauteiles sofort ein neues Teil produziert werden kann

Gummiformteile eignen sich besonders zum Dichten, Dämpfen, Isolieren und Schützen. Als elastische Komponente für statische und dynamische Anwendungsfälle finden sie ihren Einsatz in allen technischen Bereichen.